Interpretation des Jahresstarts
Profis, die gleich wissen wollen, warum die meisten Jahresanalysen des Bazi Suanming in Deutschland/Europa nicht verwendet werden sollen, können die Einführung überspringen: Die 4-Säulen-Astrologie im Detail
Die Sache mit dem Neujahr ist gar nicht so einfach. Alle Jahre ist die Verwirrung groß: Wann ist denn nun Neujahr? Man kann es fast nicht glauben, auch „alte Hasen“ beschäftigt diese Frage!
Am einfachsten für uns: Der Jahresbeginn am 1. Januar nach dem gregorianischen Kalender (seit 1582). Erstens feiern wir ihn in den meisten Ländern der Erde und zweitens bleibt das Datum immer dasselbe. Für uns sehr einfach, doch das ist nicht überall auf der Welt.
Dann gibt es unzählige Neujahrfeiern. Die kannst du dir unter https://de.wikipedia.org/wiki/Neujahr anschauen.
Was uns im Feng-Shui jedoch am stärksten interessiert, ist
… was machen die Chinesen und warum?
Diese können den Jahresbeginn gleich mehrfach feiern, denn sie unterscheiden verschiedene Starttermine.
Los geht es mit dem 21. oder 22. Dezember zur Wintersonnenwende.
Naja, gefeiert wird hier meist nicht, doch er findet Berücksichtigung u.a. beim Yin-Jahresstart.
Das Neujahr am 1. Januar nach dem gregorianischen Kalender wird mittlerweile weltweit gefeiert, auch in China.
Dann noch nach dem Mondkalender und nach dem Sonnenkalender. Also gleich vier Mal haben die Chinesen und nicht nur diese die Möglichkeit daraus ein Fest zu zaubern.
Der Mondkalender für das Volk und das Fest!
Das Neujahrsfest wird immer am zweiten Neumond nach der Wintersonnenwende gefeiert. In China übrigens ein sehr großer Feiertag!
Und mit unterschiedlichen Terminen: 2023 am 22. Januar / 2024 am 10. Februar / 2025 am 29. Januar / 2026 am 17. Februar …
Die Festivitäten zum traditionellen chinesischen Neujahrsfest dauern mehrere Tage, in denen sehr viele Chinesen zu ihren Wurzeln reisen (Elternhaus), um dort im Familienkreis ihre Zeit zu verbringen. Aus diesem Grund sollte man um diese Zeit auf keinen Fall nach China reisen … denn die Verkehrsmittel und -wege sind überfüllt!
Der Sonnenkalender für Berechnungen und uns Profis!
Der Start des jeweiligen Tierkreiszeichens, dem wir in der chinesischen Astrologie das Jahr zuordnen, liegt zwischen dem 3. und 5. Februar und richtet sich nach dem Sonnenkalender.
Das Tierkreiszeichen, in Fachkreisen Erdzweig genannt, und das Jahres-Element geben Auskunft über das, was den Menschen durch die Zeit beeinflusst. Siehe dazu meine ausführliche Jahresvorschau
Die 4-Säulen-Astrologie
Der Frühlingsanfang ist der Zeitpunkt, an dem die Sonne in den 315° Grad des tropischen Tierkreises
eintritt und bezieht sich auf astronomische Verhältnisse (Himmelsäquator, Sonne, Erde).
Der Frühlingsanfang wird in vielen Analysen und Horoskopen zum Jahr nach der chinesischen Standardzeit angegeben und verwendet.
Durchaus plausibel und korrekt, WENN diese für die Zeitzone gelten, in der auch China liegt.
Dumm nur, dass wir nicht in China leben,
sondern in Deutschland bzw. in Europa. Was ist daran schlimm?
Nun, wenn man eine Auswertung zu den Jahresenergien erstellt und wie so viele Kolleginnen und Kollegen China als Standort verwenden, ist die Stundenenergie eine ganz andere als wie die zur gleichen Zeit in Deutschland herrschende.
In China ist es als Beispiel hell, der Tag ist angebrochen … in Deutschland herrscht noch die Nacht, es ist stockdunkel. Denn wir haben einen zeitlichen Unterschied von ca. 7 Stunden, je nachdem welcher Ort.
Daraus folgt die Stundenverschiebung von der Universellen Weltzeit (UTC / +-0) zur Mitteleuropäischen Zeit (MEZ / +1) und zur Chinesischen Standardzeit (CST / +8).
Möchte ich also eine Auswertung für Deutschland erstellen, ist es recht unsinnig, die Gegebenheit von z.B. China zu verwenden. Ich muss schauen, welche Energie und somit auch welche Auswirkungen die regionale Zeitzone bringt.
Für Deutschland wirkt sich die Zeitverschiebung meist nur auf die Energie der Stundesäule aus. Schauen wir jedoch nach Amerika, wird dort auch oft die Tagessäule betroffen sein und sich verändert haben.
Was bedeutet dies?
Analysen zum Jahr, die sich auf die chinesische Standardzeit beziehen, sind für die Zeitzone, in der auch China liegt, korrekt, sollten aber in anderen Zeitzonen mit Vorsicht genutzt werden. Für diese sollten sie – wie z.B. für Europa/Deutschland – unbedingt angepasst und entsprechend interpretiert werden.
Möchtest du mit einem Bazi-Rechner ein 4-Säulen-Chart erstellen, dann achte auf die Zeitzone für die dieses genutzt werden soll.
ICH achte darauf! 🙂
Hier kannst du meine ausführliche Jahresvorschau bestellen!